Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Armet

Armet

BilderGesucht

Historischer Zeitrahmen:

Der Armet tauchte im 15. Jahrhundert auf und ist der typische geschlossene Helm der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Mailänder Harnische sind fast immer mit einem Armet ausgestattet. Er entwickelte sich aus der großen Beckenhaube und wurde anfangs auch mit einem Vorschnallbart getragen. Dieser wird aber bald Teil des Helms selbst.

Varianten:

Mit unterschiedlichen Visierkonstruktionen entwickelt sich der Armet zu den diversen geschlossenen Helmformen des 16. Jahrhunderts weiter. BilderGesucht

Charaktere:

Armets sind prinzipiell Helme für Vollrüstungen, daher eignen sie sich am ehesten für die Darstellung adliger und ritterlicher Rollen. BilderGesucht

Vorteile & Nachteile:

Da es sich um einen völlig geschlossenen Helm handelt ist man in Sicht und Gehör eingeschränkt Allerdings lässt sich der Armet im Vergleich zu anderen Vollhelmen leicht öffnen. Der Armet ist auf Liverollenspielen bisher fast gar nicht zu beobachten.

Bezugsquellen:


Zurück zu Helm