Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Aurerijahr

Aurerijahr - Folge der Sonne. Schutz seien dir die Ahnen, Hoffnung dein Schwert.

http://aurerijahr.de/doc/outtime-downloads_aurerijahr-banner-allgemein.jpg

Wer sind wir?

Aurerijahr wird aktiv von einer großen Gruppe bespielt und einer engagierten Orga betreut. Wir veranstalten regelmäßig Cons, auf denen die Geschichte aktiv von allen Teilnehmern beeinflusst wird.

Gemeinsam mit der Sternendämmertal-Orga bilden wir die Kampage "Cildor Gelebren". Nicht nur die gegenseitige Abstimmung des Hintergrundes bietet viele Möglichkeiten der gemeinsamen Interaktion. Insgesamt bieten wir drei verschiedene, spannende Konzepte, die alle ihre eigenen Schwerpunkte und Leitfäden haben, aber dicht miteinander verwoben sind.

Philosophie

Das Aurerijahr-Projekt ist eine Gemeinschaft von Spielern, deren Ziel die tiefgründige und glaubhafte Darstellung einer gemeinsamen Kultur ist. Wir bestehen nicht auf ein allgemein gültiges Konzept bzw. spielen nach keiner bekannten Vorlage, sondern verstehen die Darstellung von Fantasievölkern im LARP als eine Betonung allgemein bekannter Klischees. Auf dieser Basis ist es möglich weitere Feinheiten auszuarbeiten und dennoch als zusammengehörige Kultur wahrgenommen zu werden. Auch unser umfangreicher Hintergrund unterstützt diese Spielphilosophie, der zwar einen fest vorgegebenen Rahmen für die Definition der Gruppendarstellung hat, aber viel Raum für die Kreativität jedes Einzelnen lässt.

Das Szenario unseres Spiels beschreibt eine kriegerische Situation, in der die Elben zeigen, dass sie nicht nur reden, sondern auch aktiv handeln und für das einstehen, was ihnen wichtig ist. Auch der Beistand und Leitung für die jungen Völker ist ein zentraler Aspekt unseres Spiels mit anderen, ohne dabei den Zauber des Andersartigen zu brechen. Wir verstehen uns dabei auch als Spielplattform für andere - man kann nur etwas glaubhaft darstellen, wenn man sich gegenseitig dabei unterstützt.

Für das Spiel bei Aurerijahr liegen unsere Prioritäten in der motivierten und engagierten Darstellung verschiedener Völker (Elben, Halblinge), der kreativen Ausarbeitung einer eigenen Kultur, dem dichten Gruppen- und Charakterspiel und letztendlich der überzeugenden Umsetzung in Rollenspiel, Hintergrund und optischer Gestaltung.

Intime Info

"Einst in alten Tagen sandten die Götter die Hochelben aus die unsterblichen Landen zu verlassen, die irdische Welt zu hüten und über die jungen Völker zu wachen. Und die Götter banden das Haus Redressa bis ans Ende aller Tage an ein großes Reich im Nordmeer, das die Elben von nun an Heimat nennen sollten und das den Namen Aurerijahr trug. Die Königin dieses Hohen Hauses sollte von nun an über das Gleichgewicht dieser Insel wachen und das Volk der Elenorai mit starkem Herzen führen.

Sieben große Länder erblühten unter der Wache der Elben und diese lebten fortan an Frieden und Wohlstand. Doch eines Tages kehrte ein alter Feind aus der Finsternis zurück und überschattete Aurerijahr und ganz Cildor Gelebren mit Krieg. Über tausende von Jahren kämpften die Elben gegen den Schatten und Verrat. Nun ruht die Hoffnung aller auf den jüngsten Elben, die unberührt von der Macht des Schattens und rein im Geiste in der Lage sind ihr Schicksal zu erfüllen und Aurerijahr wahrhaft Frieden zu bringen, so wie es ihnen in den alten Tagen prophezeit wurde."

Du möchtest bei uns mitmachen?

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder in der Gruppe, aber auch über tatkräftige Unterstützung in der Orga!

Anfänger sollten sich nicht von den Regeln oder dem Leitfaden abschrecken lassen - Wichtig ist uns zwar eine gewisse Eignung für die Darstellung, vor allem aber die Motivation und der Spaß daran! Für Weiteres bietet die Gruppe viel Beistand und Entwicklungshilfe.

Da uns die glaubhafte Elfen/Elbendarstellung, sowie das Gruppenspiel enorm wichtig sind, haben wir für uns wichtige Aufnahmekriterien bestimmt. Lest euch den Leitfaden durch um zu sehen, ob ihr euch mit dem angestrebten Elbenbild anfreunden könnt und Spaß daran habt.

  1. Bewerbung bei der Orga (orga@aurerijahr.de), Vorstellung in der Gruppe, Patenschaft (Begleitung/Hilfe durch einen anderen Spieler)

  2. Gemeinsame Conbesuche (Probezeit)
  3. Abstimmung in der Gruppe (Aufnahme/Ablehnung?)
  4. Eingliederung des Charakters in die Geschichte

Mögliche Völker für Spielercharaktere

  • Elb/fen (Hochelben, "Gemeinelben", Wildelben)
  • Halbelb/fen
  • Hobbits/Halblinge

Ausführliche und alle Infos zum Hintergrund:

http://www.aurerijahr.de

(Der dort zu findende Hintergrund ist ausschließlich von der Orga und aufgenommenen Spielern zu verwenden. Er darf nicht ohne Erlaubnis des Autors/ der Orga verwendet oder verändert werden! COPYRIGHT!)

Kontakt

  • ORGA:

Nicole Kreusel <orga AT aurerijahr DOT de>