Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Cosplay

Cosplay

Über Larp wurde auf dieser Seite ja schon bemerkenswert viel Interessantes gesagt. In dem folgenden Eintrag möchte ich mich um eine Gruppe kümmern, die viele Außenstehende auf den ersten Blick mit Larpern verwechseln: Die Cosplayer.

Von manchen, die sowohl Cosplayer als auch Larper sind, wird Larp auch manchmal "das westliche Cosplay" genannt. Benennt man es so, wäre Cosplay also die östliche Variante des Larp. Östlich daher, da das Cosplay vor nicht allzulanger Zeit aus Japan nach Europa kam und seitdem immer mehr Anhänger findet. Das stimmt aber so nicht ganz: Es gibt durchaus elementare Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen, die es Insidern recht einfach macht,sie voneinander zu unterscheiden.

Einer der elementarsten Unterschiede zwischen Cosplay und Larp ist der Zweck des Ganzen: Cosplayer treffen sich entweder auf kleineren, regionalen und eintägigen Treffen oder auf größeren Conventions (zum Beispiel der Connichi) für Fotoshootings. Im Gegensatz zu den Larpconventions kommen sie meistens nur für einen Tag oder Nachmittag zusammen, mehrwöchige Cons sind unbekannt.

Außerdem gibt es bei Cosplaycons keinen Plot. Dieser wäre allerdings auch sinnlos, da die Cosplayer ihren Charakter im Allgemeinen nur durch die Kleidung darstellen. Zwar übernehmen sie bei den Fotoshootings kurzzeitig auch das Verhalten des dargestellten Charakters, dies ist aber nicht für längere Zeit.

Auch in den dargestellten Charakteren selber besteht ein elementarer Unterschied zwischen Cosplayern und Larpern:

Cosplayer stellen Charaktere aus Manga, Anime, Videospielen, J- Rock und Popgruppen oder Tiere dar. Sie denken sich also die Dargestellten nicht selber aus, sondern stellen lediglich bereits vorhandenes nach. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, also Cosplayer, die Owncharacters darstellen, diese sind aber immer als Charakter in irgendeinen Anime, einen Manga oder ein Videospiel integriert. Man könnte es also als Selfinsert sehen.

Dieses waren ersteinmal die beiden wichtigsten(und soweit ich weiß auch einzigen) Unterschiede zwischen Larp und Cosplay. Kommen wir also zu den Gemeinsamkeiten. Beide Gruppierungen nähen ihre Outfits in den meisten Fällen selber und stellen ihre Waffen selber her. Selbstverständlich dürfen diese auch beim Cosplay niemals scharf sein und tödliche Verletzungen zufügen können.

Außerdem steht bei beiden Gruppierungen der Spaß absolut im Vordergrund. Es geht nicht darum, das man mit seinem Cosplay in irgendeiner Weise Geld verdient, sondern es geht einzig und alleine darum, einen Charakter möglichst genau darzustellen.

Im Großen und Ganzen gehören diese Gruppen also wirklich zusammen: Die einzigen Unterschiede liegen nur im Urprung und im Sinn des ganzen.