Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Harfe/Diskussion


"Die Harfe ist ein schwer zu elernendes Instrument und für den autodidaktischen Anfänger daher eher nicht geeignet."

  • Genau diese Behauptung wurde von einer Freundin, die keltische Harfe spielt, vehement bestritten. Sicher ist eine Konzertharfe mit Pedalen oder eine Harfe mit Halbtonklappen ein anspruchsvolles Instrument, bei den kleinen Harfen sowie bei Improvisationen soll die Lernkurve eher flach sein. Selbst die Fähigkeit Noten lesen zu können muß keine Voraussetzung sein. Betreffende Freundin hat ihre Fähigkeiten innerhalb eines Wochenendes auf dem jährlichen Harfentreffen an Fronleichnam (http://www.harfentreffen.de/) erworben. Eine Grund-Musikalität immer vorausgesetzt. --MelaEckenfels, 2008-08-05

    Hab jetzt einen Satz hinzugefügt, ansonsten kannst Du gerne den Text dahingehen verändern, dass er Deiner Meinung nach richtig ist. Richtig Harfe spielen zu lernen, also dass man sich beim Singen begleitet oder gar alleine Lieder mit Begleitung auf der Harfe spielt, oder mit anderen Instrumenten zusammen, ist eher schwer, mehr wollte ich nicht sagen. Ansonsten wäre mir lieb, wenn Du den Text veränderst oder ergänzt, dass Du unten bei den Autoren noch Deinen Namen einfügst, habe ich jetzt gemacht. --Ariana, 2008-09-23


Harfe