Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: LarpKalenderLinks

Anleitung: Auf LARP-Termine verlinken

Das LarpWiki ist mit Thilo Wagners LARP-Kalender über einen InterMap Eintrag verlinkt. Damit kann man vom LarpWiki aus mit einem Eintrag z.B. direkt auf einen LARP-Termin im LARP-Kalender verlinken.

Beispiele

Con-ID

Wenn man gezielt auf einen bestimmten Con verweisen möchte, sucht man sich am besten über die Suchfunktion den betreffenden Termin aus dem LARP-Kalender heraus. In der Detailanzeige des Termines steht am Ende eine Zeile "Con-ID". Das ist die eindeutige Identifikationsnummer des Cons. Im LARP-Wiki könnt ihr dann mit 1371 direkt auf den Con mit der Con-ID 1371 verlinken.

Volltextsuche

Eine weitere Möglichkeit ist, über Suchbegriffe in der Volltextsuche auf einen oder mehrere Termine zu linken:

Galladoorn findet z.B. alle Termine, die den Suchbegriff Galladoorn enthalten.

Mit dieser Syntax kann man allerdings keine Einschränkung des Zeitraumes festlegen, in dem gesucht wird. Da überlege ich mir aber noch etwas, so dass man die Suche auch über InterMap Einträge auf kommende Termine oder einen anderen Zeitraum festlegen kann.

Weitere Beispiele für die Volltextsuche:

Bilstein zeigt alle Termine auf der Burg Bilstein (ist z.B. praktisch für die Seiten mit den Spielorten)

Leerzeichen für die Volltextsuche müssen durch %20 ersetzt werden. Wenn man also gezielt eine Volltextsuche nach dem Suchbegriff 'Galladoorn 7' machen will, lautet der InterMap Link Galladoorn%207

Anmerkung: Da werde ich nächste Woche auch noch was am LARP-Kalender ändern, so dass man Leerzeichen dann durch Unterstriche ersetzen kann, also Galladoorn_7, das finde ich übersichtlicher als das %20.

Die Groß-/Kleinschreibung ist bei der Volltextsuche übrigens egal ;-)

Umkreissuche

64832 zeigt alle Termine im Umkreis von 50km um den Ort mit der PLZ 64832 (50km ist der Defaultradius)

Wenn der Radius vergrößert werden soll, kann dieser mit +xxx an die PLZ angehängt werden (Anmerkung: Das '+' Zeichen muss momentan duch %2B ersetzt werden. Ich werde demnächst noch ein zusätzliches Trennzeichen definieren, das man dann auch direkt hier im Wiki eingeben kann).

Beispiel:

64832%2B100 zeigt alle Termine im Umkreis von 100km um den Ort mit der PLZ 64832.

Auch hier gillt: Eine Einschränkung des Zeitrahmens ist mit der akuellen Syntax noch nicht möglich, es werden also auch alle vergangenen Termine angezeigt.

Ganz praktisch ist auch, dass man die InterMap Einträge mit der <nowiki>[URL Linktext]</nowiki>-Syntax kombinieren kann.

Z.B. führt die Eingabe von

<nowiki>Meine geplanten Cons für 2004: [86 Das Sommerfest der McGalloways], [1 Galladoorn 7],[1447 Das Drachenfest] und [159 Deminor 1] </nowiki>

zur Ausgabe von:

Meine geplanten Cons für 2004: [86 Das Sommerfest der McGalloways], [1 Galladoorn 7],[1447 Das Drachenfest] und [159 Deminor 1]