Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Religionen/SechsTugendGlaube

Die sechs lichten Tugenden

Der Glaube gehört zum corunjanischen Bund in den Mittellanden.

Einzelne Götternamen werden nicht verwendet (man könnte ja die ungenannt bleibenden Götter verärgern!). Die Zahl "6" spielt eine wichtige Rolle, nicht nur in der Religion sondern auch in dem corunjanischen Landeshintergrund.

Kurzabriss der Schöpfung

  • Alles ist Klang.
  • Götter sind Stimmen im Klang.
  • Die Götter erschaffen gemeinschaftlich die Welt.
  • Die Welt besteht aus den 6 Elementen Luft, Wasser, Erde, Feuer, Metall und Holz.
  • Die Götter gerieten bei der Erschaffung der Bewohner der Welt in Streit.
  • Die Götter der Finsternis entzogen der Welt das göttliche Licht und brachten die Finsternis.
  • Die Götter des Lichts schenken den sechs lichten Völkern die sechs Tugenden: Tapferkeit, Weisheit, Geduld, Liebe, Gerechtigkeit und Eintracht(die natürlich mit den oben genannten Elementen korrespondieren)
  • Die Götter der Finsternis stahlen den lichten Völkern den sechsten Finger, damit diese sich nicht mehr alle Tugenden an einer Hand abzählen können.
  • Die Götter des Lichts riefen die Zwerge unter die Erde und gaben Ihnen die Fähigkeit das göttliche Licht auch in scheinbarer Finsternis nutzen zu können.

Ableitungen für das Spiel

Die Tugenden dienen dazu zwischen Licht und Finsternis zu unterscheiden.

Wahrheit, Freiheit und Ordnung sind keine Tugenden

Sie entstehen höchstens durch tugendhaftes Wirken. Aber wenn es die Eintracht, Gerechtigkeit und/oder die anderen Tugenden verlangen, kann es tugendhafter sein, die oben genannten erstrebenswerten Ziele auch mal abzumildern.

Darf ich einen offensichtlich böses Wesen erschlagen?

Ja, denn es ist ein tätiger Beweis der Liebe eine solche Kreatur in den großen Klang zurückzuschicken, es kann ja gerne als gutes,lichtes Wesen wiederkommen

Was ist mit Inquisition?

Braucht keiner! Taten auf Tugendhaftigkeit bewerten kann jeder und ein einträchtiges Urteil finden, ist meist auch nicht so schwer wie es anfangs scheint. Dazu muss man kein Quiz mit dem Kandidaten abhalten.

Gibt es neutrale Götter?

Nein. Götter sind Stimmen im Klang, neutrale Götter wären danach stumm, also nicht vorhanden.