Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

Roßschinder

Der Roßschinder

Unter einem Roßschinder versteht man üblicherweise eine Stangenwaffe des Fußvolks mit mehreren Haken und einer Stoßspitze. Andere Namen sind italienische Helmbarte oder auch im englischen Bill. Oftmals liest man das der rückwärtig gebogene Haken genutzt worden sei Reiter aus dem Sattel zu ziehen, die Hauptaufgabe war aber eher in an die ungeschützten Rückseiten der Beine zu kommen.

Historischer Zeitrahmen

Frühe Formen ab dem 14. Jahrhundert bis ins späte 16. Jahrhundert.

Charaktere:

Roßschinder eignen sich vom Hintergrund her besonders für Charaktere, die militärisch operieren. Insbesondere für Söldner und Kriegsknechte, aber auch für die einfache Tor- und Stadtwache eignen sie sich gut.

http://larpwiki.de/uploads/lapping_hirnhaube.jpg

Einsatz im Kampf:

Wegen der hohen Reichweite eines Roßschinders bietet eine solche Waffe seinem Träger einen guten Vorteil gegenüber nur einer Einhandwaffe. In Schlachtreihen und Formationen, z.B. Spießhaufen und Gevierten, lässt sich mit solch langen Waffen recht effektiv und kontrolliert auch aus der zweiten Reihe angreifen. Da das Stechen mit Latexwaffen in vielen Regelwerken verboten ist, muss der Roßschinder meist als reine Hiebwaffe eingesetzt werden, die Stoßspitze kann also selten als solche verwendet werden. Eine umstrittene Methode, den Einsatz als Stichwaffe zu "simulieren" ist, den Roßschinder kontrolliert am Gegner vorbeizustoßen und dann seitlich den Gegner heranzuziehen.

Regelwerksbesonderheiten:

In vielen Regelwerken verursachen Roßschinder als Zweihandwaffen mehr Schaden als z.B. Einhandschwerter.

Sicherheitsaspekte:

Wegen dem festeren Griff mit zwei Händen und den im Vergleich zu etwa einem Schwert kürzeren Ausholbewegungen lässt sich ein Roßschinder recht gut kontrollieren.

Bezugsquellen und Preise:

Als Preis für einen Roßschinder kann man etwa mit 100 bis 140 Euro rechnen. Einige Händler führen Roßschinder in ihrem Programm. Vgl. BezugsQuellenLarpwaffen

Weitere Bilder/Ansichten:

Hier eine Spezialanfertigung eines Roßschinders von Ars Arma.

http://farm2.static.flickr.com/1377/853698436_49be44c32b.jpg

Besonderheiten:

  • 8-eckiger Schaft
  • helle Holzfarbe
  • durchgehender Latexschaft ohne Lederumwicklung


zurück zu StangenWaffen