Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: ToterLink

Wiki-Wort: ToterLink

Funktion

Oft kann man einen toten Link leicht selbst korrigieren, etwa wenn ein Seiteninhaber die Struktur seiner Seite geändert hat, aber die Seite noch vorhanden ist. Wenn der tote Link eine tief verschachtelte Unterseite aufruft, probiert doch erst einmal die Startseite der verlinkten Adresse aus und versucht den Link dort wiederzufinden. Verbessern ist jedenfalls produktiver, als nur einen Hinweis zu setzen.

Wenn allerdings die Domain verkauft ist und Google bei der Suche nach Schlüsselworten aus der Linkbeschreibung keine neue Adresse der Seite findet, nützt auch dieses Wiki-Wort oft nichts mehr. Dann sollte man eher den ganzen Link entfernen.

Alternativ lässt man diese Link, nach einer Überprüfung bei http://archive.org/web/ . Dort kann diese Seite noch archiviert sein.

Anwendung

Man notiert dieses Wiki-Wort in Klammern direkt hinter den, nicht (mehr) zu relevanter Information führenden, Link. Dazu notiert man das aktuelle Datum, damit zukünftige Betrachter der Seite abschätzen können, ob der Link entfernt werden kann, wenn er immer noch "tot" ist und sie selbst ihn nicht korrigieren können. Man kann nach mehreren Monaten bedenkenlos davon ausgehen, dass der Link auch in Zukunft tot bleiben wird und ihn entfernen.

Dieses Wiki-Wort wird auch zur Markierung nicht (mehr) ladender Bilder oder nicht (mehr) gültiger Kontaktdaten verwendet.

Wenn ein markierter Link zu einem relevanten Ergebnis führt, sollte die Markierung entfernt werden. Wenn man eine alternative für einen toten Link kennt, sollte man sie anstatt des alten Links notieren und die Markierung entfernen.

Wenn man wissen will, welche Seiten tote Links enthalten, lässt man sich die Rückverweise für diese Seite anzeigen.

Anwendungsbeispiele

Ein Text, der eine _tote_URL,_Bild_oder_Kontaktinformation_ (ToterLink, 2010-04-29) enthält.


Zurück zu: Wiki-Wort


Kategorie/WikiWort