Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: VerbesserungenInDerLarpSzene

Verbesserung in der Larp Szene

Schöne neue Welt, oder was sich in der Larp-Szene wirklich verbessert hat

Ich höre und lese häufiger von der GutenAltenZeit. Zu Recht wird das hier häufiger in Frage gestellt. Immerhin durfte ich solchen Ausführungen bereits auf meinem ersten Spiel lauschen ;-)

Seitdem hat sich aber - so finde ich - einiges zum Positiven verändert. Was? Ich versuche mich mal in einer Aufzählung.

  • Liverollenspiel ist insgesamt facettenreicher geworden. Fast jedes Genre wird inzwischen bedient. Besonders die neuzeitlichen Szenarien freuen mich dabei.
  • Wir teilen inzwischen ein gesellschaftlich akzeptiertes Hobby. Schlechte Presse oder Vorurteile sind deutlich seltener geworden.
  • Die Altersstruktur bei Larp-Teilnehmern ist ausgewogener als noch vor einigen Jahren. Das wächst sich anscheinend langsam zurecht.
  • Die Teilnehmerstruktur passt sich (sehr langsam) dem gesellschaftlichen Querschnitt an. Einziges mir aufgefallenes Defizit sehe ich derzeit bei Larpern nicht mitteleuropäischer Herkunft, diese Gruppe scheint mir stark unterrepräsentiert (aber eigentlich ist das ein ganz anderes Thema ...).
  • Großveranstaltungen (Conquest of Mythodea, Drachenfest, Epic Empires) sind eine Bereicherung der Szene. Der wichtigste Punkt hierbei ist vermutlich die gegenseitige geistige Befruchtung.

  • Es ist heute deutlich einfacher, zu angemessenen Preisen an Ausstattung zu kommen. Die Ausstattungsqualität hat sich dadurch allerdings nicht automatisch verbessert. Es ist auch einfacher, Einsteiger-Dinge zu bekommen.
  • Die Larp-Szene profitiert imho sehr stark von der glücklicherweise parallel entstandenen Vernetzung via Internetz.
  • Es gibt etablierte, z.T. internationale Spielergruppen.
  • Wir profitieren alle von der langen Erfahrung auf Veranstalterseite, was sich m.E. besonders in Qualität und auch Preis der Veranstaltungen ausdrückt.

PS: Negative Entwicklungen dürfen gerne auf der Seite VerschlechterungenInDerLarpSzene aufgelistet werden.


Kategorie/Meinung