Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Vexin

http://www.herzogtum-vexin.de/images/top.png

Herzogtum Vexin

Das Vexin ist ein Land in den westlichen Mittellanden. Vom Hintergrund her ist das Land an das Spätmittelalter (spezifischer den Zeitraum zwischen 1360 und 1420) in Frankreich und England angelehnt.

Das Herzogtum selbst zeichnet sich durch eine relative niedrige Adelshirarchie und einer starken Betonung des Rittertums aus. Unter dem Herzog stehen die 12 Seigneurs (Provinzherren) als baroniale Vasallen, unter diesen steht die Campagnarde, der landhaltende Adel. Schließlich gibt es eine große Zahl landoser Ritter, die in direkten Abhängigkeitsverhältnissen als Hausritter wohlhabender Adliger stehen.

Neben dem herrschenden Adel gibt es in den aufstrebenden Städten ein selbstbewußtes Bürgertum, daß Einfluß über Handel und finanzielle Mittel ausübt. Die Église du Vexin als Landeskirche stellt mit diversen hohen Würdenträgern eine weiterepolitische Fraktion, die nicht vernachlässigt werden darf.

Alle informationen über den Landeshintergrund findet man auf der Homepage http://www.herzogtum-vexin.de/

Spielphilosophie

Im Vexin wird Low Power mit niedrigem Fantasygehalt gespielt. Es gibt zwar Magie, es kann aber sein, daß ein vexiner Zauberer niemals zaubern wird. Es gibt Zwerge und Elfen, diese sind aber selten und werden vom grösseren Teil der Bevölkerung gemieden.

Der Hauptpunkt unserer Philosopie (die man ebenfalls auf der Homepage nachlesen kann) ist allerdings die Stimmigkeit des Hintergrunds. Die Ausarbeitung liegt zentral bei der Orga, die zwar auch Eingaben der Spielerschaft berücksichtigt, sich aber zu allen Hintergrunddingen die Zustimmung vorbehält. Um den Hintergrund stringent wirken zu lassen, machen wir klare Angaben, was in Charakter- und Gewandungsangelegenheiten erwünscht ist. Bedingung für das Spiel im Vexin ist, mit diesen Richtlinien leben und diese beachten zu können.

Spieler und wo man uns findet

Derzeit bespielen etwa 25 Personen Aktiv das Vexin. Ein Ballungsraum unserer Spielerschaft ist Hannover, aber es gibt auch Spieler in Aachen und Bonn, sowie Richtung Norden in Hamburg und Flensburg und im Süden im Raum Passau.

Da wir sehr sorgfältig aussuchen, welche Veranstaltungen zu unserem Konzept passen, ist unser Aktionsradius recht groß. Meistens wird man uns auf Veranstaltungen im südlichen Niedersachsen, nördlichen NRW und Hessen finden. Darüber hinaus veranstalten wir unter dem Namen "Histoires Vexinoises" eine eigene Conreihe, die eher aus kleinen Konzeptcons besteht.

  • - Erstellt von StefanB


Kategorie/Kampagne