Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: ZauberBuch

Das Zauberbuch

Das Zauberbuch ist ein Statussymbol der Magier, nützliches Instrument der Ausbildung ("Schreibs einfach ab!"), Spickzettel ("Wie ging doch bloß ...") und natürlich eine protzige Allzweck-Deko.

Mögliche Formen

  • Eher klein, zum Beispiel als Gürtel- oder Beutelbuch.

  • In Din A4-Größe, wie z.B. als Kladde (bei Lederkram erhältlich). Ähnliche bekommt man aber in vielen Schreibwarenläden.

  • Etwas größer, um nicht zu sagen als Riesenbuch

Für LARPer bieten sich natürlich kleinere Bücher an; zum Einen sind die besser zu transportieren, zum Anderen braucht man hier nicht ewig, sie genug zu füllen, damit es nicht so leer aussieht. Die Form als Kladde (z.B. mit Leder verzierte Klemmbücher), in die man Blätter einheften kann, ist natürlich insbesondere für ausgedruckte Blätter oder Sammlungen sinnvoll.

Der Inhalt

Der Inhalt ist neben der Beschaffung das große Problem an den Zauberbüchern. Was soll man hinein schreiben? Zum Einen soll der Inhalt natürlich halbwegs Sinn machen, zum Anderen vielleicht gar gut aussehen?

Primär werden Zauberbücher natürlich mit der Beschreibung von Zaubern gefüllt, wobei man ggf. Details des Regelwerks umschreiben oder kodieren sollte. Ein schönes Beispiel ist das Alchemie-Buch von ChristianSpalthoff.

In diversen LinkSammlung#InTime_Bibliotheken finden sich oft viele ganz gut zu verwendende Texte.

Bezugsquellen (für die reichen Magier)

Basteltipps

Die stylishste Version ist natürlich zweifellos, das Buch selbst zu binden, aber das dürfen die Profis beschreiben :-)

  • Schritt für Schritt Anleitung zum Buchbinden - Beschrieben wird eine Fadenbindung (englisch)

  • Propping Up The Mythos - Tipps und Bilder zur Herstellung von "Mythos Tomes" für Cthulhu; sehr geeignet um mysteriöse Zauberbücher darzustellen u.a. Techniken zum künstlichen Altern aber auch Hinweise zur Umschlaggestaltung und Auswahl von Schrift und Text (englisch)

  • Viele Kopierläden (speziell an Universitäten) bieten auch Kaltleimbindungen an (ab ca. 3.50 EUR)
  • Ich habe mal ein sehr großes BuchderGeschichtenundLegenden gebastelt. Hier gibt es Erfahrungswerte und eine Bastelanleitung.


zurück zu LarpMagie


Kategorie/Magie