Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: AnfängerBroschüre/Diskussion

Meinungen zur Broschüre

Die Redakteure der Broschüre schrecken nicht vor Kritik zurück. Sagt uns, ob euch der Lesestoff gefallen hat oder nicht. War er hilfreich?

  • "Die Broschüre ist wirklich gut geworden. Gefällt mir sehr gut. Jetzt muss sie nur noch an die Anfänger herangetragen werden." -- JulianWild, 04.02.05

  • "Echt klasse, diese Broschüre! Hat meine Eltern überzeugt, dass ich ein tolles Hobby habe :)!" --JuliaHärtl, 20.08.07

  • Schöne, umfassende Einführung ist das schönste Hobby der Welt. Danke für die tolle Arbeit! --KatlaKräuterfrau, 22. Februar 2012

  • Hier könnte dein Kommentar stehen

  • Hier könnte dein Kommentar stehen

Einfach auf Editieren klicken und einen Kommentar abgeben. Genauso wie in einem Gästebuch.

Ich finde das dem Anfänger in Abschnitt 2.2.2 zu viele Möglichkeiten präsentiert werden. Woher soll ein Anfänger wissen welche die beste ist. Ich würde auf eine Reduktion auf ungefähr folgendes plädieren:

  • Am einfachsten ist es, für den ersten Charakter jenes Land als Heimat zu wählen, in dem auch der erste Con spiel. Die meisten Veranstalter haben ein eigenes Land zu dem sie gerne Hintergrund-Material liefern, und auch Fragen beantworten können. Wenn sie selbst kein Hintergrundland haben, so können sie meist wenigstens eins vorschlagen, das zur Veranstalltung passt. So kann man sich auch als Anfänger leicht in das Spiel einbringen, und es ist weniger wahrscheinlich das unbeabsichtigte Konflikte auftauchen man als Anfänger irgendwelche wichtigen Informationen über das gewählte Land nicht erhalten hat. Wenn man selbst später feststellt das man das Land nicht mag, kann der Charakter ja immer noch umziehen.

IMO gibt es zu viele Hintergrundländer, die meist zu wenige Spieler haben und zu schlecht ausgearbeitet sind. Und sich eines im Internet heraus picken ist auch keine gute Sache, wenn ich nicht weis worauf man achten muß. Und nicht alle Länder haben sauber strukturierte Einleitungen wie z.B. Allerland oder Falkenberg (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, die mir gefallen haben). Und die Möglichkeiten eigene Länder auszudenken findet der Neu-Larper schon schnell genug. -- LutzBehnke, 20.07.06

Am einfachsten ist es für den Anfänger seinen Charakter dort anzusiedeln, wo auch Freunde und Bekannte ihren Hintergrund eingepackt haben.

Zukunft

Die Broschüre wurde 2005 veröffentlicht. Möglicherweise ist es Zeit für ein Update. Ich bin bereit mich an einem eventuellen Update zu beteiligen. -- Allan Wegan, 2010-01-02