Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Charaktertipps/Streuner

Der Streuner

Beschreibung:

Wie der Name schon verrät, ist der Streuner ein Vagabund, häufig ohne Heimat und von zweifelhafter Vergangenheit. Streuner rekrutieren sich aus den verschiedensten Bevölkerungsschichten: Diebe, die auf eigene Faust losziehen, Bauern, die ihr Glück suchen wollen, Adelige und Reiche, die aufgrund einer abrupten Wende ihres Lebenslaufes ihre Heimat und ihren Besitz hinter sich lassen mussten. Ebenso kann auch ihr Reichtum stark variieren; selten jedoch sind Streuner wirklich wohlhabend oder gar angesehen. Selbst einem Streuner adeliger Herkunft sieht man sein durchaus nicht immer vergnügliches Leben an.

Ebenso selten sind Streuner der Gesellschaft nützlich. Wenige kennen ein Handwerk, noch wenigere üben es auch aus. Sie halten sich durch Tagelöhnerei und den Verkauf von Gerüchten und Informationen über Wasser, häufig auch durch Diebstahl und Raub.

Streuner werden von der Bevölkerung nie wirklich akzeptiert werden, ebenso werden sie sich auch nie geordneten Strukturen anpassen. Eine feste Anstellung in einem Orden, einer Söldnergruppe oder etwas ähnlichem mag ihnen zwar für einige Zeit recht verlockend erscheinen, jedoch werden sie schon bald wieder ihre Sachen packen und weiterziehen. Möglich hingegen wäre es, einen Streuner in einer kleinen Gruppe von Freunden zu spielen, von denen er sich sicher ist, dass sie ihm loyal gegenüber stehen.

Gelegentlich sind Streuner auf Reisen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sei es Informationen zu finden, ihren ehemaligen Ruf wieder herzustellen oder vor einer Verfolgung zu fliehen. Meist bleiben sie ihrem "Beruf" auch nach Erfüllung dieser Aufgabe treu.

Ausrüstung:

Der Streuner kann, wie gesagt, aus allen Bereichen stammen, dementsprechend kann auch seine Ausrüstung variieren. Mit Sicherheit führt er zumindest einen Grundbedarf an Haushaltsgegenständen dabei, eventuell auch Handwerkszeug, mit dem er sich ab und an sein Geld verdient.

Seine Kleidung kann ärmlich sein, wenn er aus einer bescheideneren Familie stammt; sollte er etwas reicher gewesen sein, kann sie auch durchaus teuer sein, mit Sicherheit wird man ihr jedoch den harten Alltag des Streuners ansehen können. Ein ehemals wunderschöner Brokatmantel mit Pelzkragen könnte also der Bequemlichkeit halber grob gekürzt worden sein, der Pelz wäre sicherlich durch den häufigen Gebrauch verschlissen und dreckig. Kostbare Verzierungen hätte der Streuner alsbald gegen andere Waren eingetauscht.

Waffen und Rüstung führt ein Streuner eher weniger mit. Die meisten Rüstungen sind zu schwer, um sie auf der Reise mitzuschleppen, Waffen sind häufig zu unhandlich und verursachen nur ungewollte Probleme. Dementsprechend wird sich die Rüstung im Höchstfalle auf Armschienen, selten eine sehr leichte Rüstung oder gar einen Schild und die Waffen auf kleine, gut zu verbergende Waffen wie Dolche und Messer, eventuell auch Stäbe, beschränken

Verhalten:

Streuner können im Charakter so unterschiedlich wie in allem anderen sein, hier ist Einfühlungsvermögen gefragt. Er ist häufig eine ausgeprägte Charakterrolle, dementsprechend sollte sein Verhalten auch sehr ausgeprägt sein. Häufig sind Streuner auf ihre Weise sehr sonderbar, das kann sich in einer starken Extrovertiertheit äußern, ganz im Stil eines tollkühnen Vagabunden, er kann aber auch sehr still sein, mit einer einfachen, aber sehr klaren Philosophie. Streuner schließen eher selten Freundschaften, aber wenn sie es tun, suchen sie sich meist Leute, von denen sie glauben, dass sie ihm loyal gegenüberstehen. Zumeist wird er diese Loyalität in gleichem Masse erwidern.

Ob ein Streuner böse oder gut ist, bleibt dem Spieler überlassen, hier ist jede Gesinnung denkbar. Häufig sind Streuner chaotisch gesinnte Zeitgenossen, die sich ihre eigenen Gesetze machen und auf die Regeln der Gesellschaft bis zu einem gewissen Maße pfeifen. Auch aus diesem Grund sieht man sie selten in festen Organisationen.

Egal ob ein Streuner höchst kontaktfreudig ist oder ein mürrischer Griesgram, meistens suchen sie auch nach echten Freunden, an jemanden, an den sie sich in ihrem bewegten Leben halten können

Falls ihr noch Fragen zum Streuner habt, mailt mich an unter till@damar.info


Zurück zu: Charaktertipps, CharakterBerufe


Kategorie/Charaktertipps