Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Charaktertipps/Technikus

Technikus

Allgemeines

Erfinder, Technikus, Maschinist, Mechanikus, Baumeister ... viele Namen für ein Charkonzept, das so keiner der archetypischen Fantasy-Charakterklassen entspricht und auch recht selten bespielt wird. Erfinder können praktisch orientiert oder schrecklich theoretische Abhandlungsschreiber sein.

Eigentlich ein Ambientecharakter, der auf Feld-, Wald- und Wiesencons zum Abenteurer degradiert wird und sich da mit dem Öffnen der zumeist nicht vorhandenen Schlösser und dem Entschärfen der ebenso häufig vorkommenden Fallen beschäftgen kann, wenn er denn nicht noch irgendeine Waffe führen kann.

Somit sind das Wichtigste am Technikus seine (un)sinnigen Ideen, Erfindungen und Konstrukte, die er mit auf den Con bringt und unter das gemeine oder adelige Volk zu bringen versucht. Ob alles nun so funktioniert wie gedacht, ist da erstmal zweitrangig. Wie der Alchimist benötigt der Technikus eine umfangreiche Ausrüstung an Werkzeugen und Baumaterial. Eine Grundvoraussetzung für solch einen Charakter ist auch ein gewisser OT-Einfallsreichtum, denn wenn man nun gerade nichts zu verkaufen hat und einem überhaupt nichts einfällt, was die anderen Spieler vielleicht gerne hätten, wird es recht schnell langweilig, aber zum Glück stolpert man ja mit jedem Schritt über Unzulänglichkeiten im gemeinen Larperleben, und selbst wenn die Idee bescheiden ist, machts höllisch Spaß, es trotzdem an den Mann zu bringen.

Ausrüstung

  • Kleidung (oft praktisch wie bei einem Abenteurer; der dekadente Baumeister mit Robe und Stab oder auch der Maschinist mit Vollplatte ist kein Problem)
  • Werkzeuge (Zangen, Säge, Bohrer, etc.)
  • Bastelmaterial (kleine Holzleisten, Leim, Draht)

optional

  • Funktionierende Erfindungen (nichts kommt besser, als wenn die Leute OT auch verblüfft sind)
  • Schriftstücke (nix wird gebaut ohne einen Plan)
  • Waffe (Dolch und leichter Bogen oder Armbrust)
  • Rüstung (was gefällt und zum Charakter passt)
  • Großes Werbebanner

Ratsames

  • Immer ein paar Ideen zur Weltverbesserung dabei haben

Das lass sein

  • Alles zu wissen ... Klar fällt einem zu vielen Problemen OT schnell eine technische Lösung ein, aber da sollte man sich die Mühe machen, eine etwas rückständigere Lösung zu fabrizieren; man muss nicht direkt die Dampfmaschine oder Verbrennungsmotor erfinden, um den pferdelosen Karren zum Laufen zu bringen.

-- Raphael D., 03.03.2004


Zurück zu: Charaktertipps, CharakterBerufe, CharakterErstellung


Kategorie/Charaktertipps