Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Charaktertipps/Waldläufer/Diskussion

Der erste Absatz soll offenbar möglichst plakativ sein. Ich empfinde die genannten Beispiele aber als relativ farblos. Zum einen bleibt offen, für welche Waldläuferspielweise sie stehen. Und dann sind die Beispiele nicht unbedingt trennscharf.

Unter "Streicher" versteht der eine vielleicht den Königssohn incognito, während der anderen eher den finster-geheimnisvollen Steuner-Aspekt sieht, und der dritte sieht vor allem die Pfadfinder-/Scout-Kompetenz Streichers. Welche Spielweise liegt dem Artikel am Herzen, wenn er das Beispiel "Streicher" nennt?

Beispiele wie "Lederstrumpf", "Der letzte Mohikaner" und "Jäger" grenzen sich nicht so recht voneinander ab. Lederstrumpf IST ein Jäger, darüber hinaus sitzen der Lederstrumpf und der Letzte Mohikaner sozusagen im selben Kanu ... pardon ... Boot. Soll heißen: Sie stammen aus derselben Roman- bzw. Filmvorlage und haben mehr gemeinsame als unterschiedliche Aspekte. Darüber hinaus verbindet sich in der Figur des Lederstrumpf fast alles, was auf dieser Seite genannt wird: naturverbundener Aussteiger, Jäger, Trapper, militärischer Kundschafter und alles in allem Abenteurer.

Ich denke, hier könnte und sollte man die Beispiele noch einmal kritisch abklopfen. Es wäre auch nicht falsch, etwas genauer zu skizzieren, welche mögliche Spielweise sich hinter welchem Beispiel verbrigt.

-- 29.4.2009 DutchVanLeuwen


Kategorie/Diskussion