Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: LöschMich

Wiki-Wort: LöschMich

Funktion

Dieses Wiki-Wort dient der Beantragung der Löschung ganzer Seiten unter Angabe einer Frist und Begründung.

Löschwürdig sind unter anderem Seiten, die:

  • leer sind
  • irrtümlich oder durch SPAM angelegt und nicht mit relevantem Inhalt gefüllt wurden
  • lediglich persönliche Inhalte eines einzigen Autors enthalten, der sie löschen lassen will
  • durch Veralten der Inhalte nutzlos geworden und nicht von historischem Interesse sind, wenn niemand bereit ist, die Inhalte auf den neusten Stand zu bringen.
  • deren Thema obsolet geworden und nicht von historischem Interesse ist.

Es gelten die folgenden Mindestfristen:

  • sofort für Seiten, die:
    • durch SPAM angelegt wurden
    • von einem selbst versehentlich angelegt wurden
    • längere Zeit leer sind
    • aus ausschließlich eigenen persönlichen Inhalten bestehen
  • eine Woche für Kommentarseiten
  • zwei Wochen für andere Seiten

Die Frist dient dazu, daß andere LARP-Wiki-Nutzer die Gelegenheit erhalten, über den Löschantrag zu diskutieren, den Löschgrund zu beheben und den Löschvermerk rückgängig zu machen. Die Begründung dient der genauen Kenntlichmachung der Ursache, die für eine Löschung spricht.

Unvollständige Löschmarkierungen werden entweder vervollständigt oder als Vandalismus behandelt.

Anwendung

Man notiert dieses Wiki-Wort in einem eigenen Absatz in der ersten Zeile der Seite. Hinter das Wiki-Wort schreibt man die Frist (Mindestfristen beachten) und die Begründung. Dahinter folgt als Autorangabe der eigene (Nick)-Name, optional eine Kontaktinformation und das Datum, wann man die Markierung gesetzt hat.

Die Wiki-Admins löschen die Seite frühestens nach Ablauf der Frist, wenn nicht (inzwischen) gute Gründe dagegen sprechen. SPAM oder rechtlich relevante Inhalte löschen die Admins eventuell auch vor einer gesetzten Frist.

Wenn man über einen gültigen Löschantrag stolpert, kann man sich auf der (zugehörigen) Kommentarseite an der Diskussion über die Löschwürdigkeit der Seite beteiligen oder den Grund beheben. Einen ungültigen Löschantrag kann man entweder entfernen oder durch einen eigenen gültigen Löschantrag ersetzen.

Wenn man wissen möchte, für welche Seiten momentan die Löschung beantragt ist, lässt man sich die Rückverweise für diese Seite anzeigen.

Anwendungsbeispiele

LöschMich sofort, weil angelegt durch SPAM. -- AutorNick, 2010-04-29

LöschMich sofort, weil versehentlich von mir angelegt. -- AutorNick, 2010-04-29

LöschMich 2010-05-07, weil erledigt. Die Anmerkungen auf dieser Kommentarseite wurden in die kommentierte Seite eingearbeitet. -- AutorNick, 2010-04-29

LöschMich 2010-05-14, weil veraltet. Das beschriebene Problem wurde 2008 bereits gelöst und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. -- AutorNick, 2010-04-29

LöschMich 2010-07-01, weil veraltet. Ich habe keine aktuellen Informationen und seit 2008 sind die Informationen hier definitiv veraltet. Wenn keiner die aktualisiert, kann die Seite wohl weg. -- AutorNick, 2010-04-29


Zurück zu: Wiki-Wort