Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Meinung/LarpWiki/Objektivität

Objektivität

Aus gegebenem Anlass (Einige Forendiskussionen rund um das Wiki) möchte ich hier einmal zur Diskussion anregen, wie man dem LARP-Wiki zu mehr Objektivität verhelfen kann.

Eine relativ leichte und schnelle Möglichkeit ist es wohl, daß der Autor einer neuen Seite versuchen sollte, die neue Seite möglichst objektiv zu füllen. Das soll heissen, daß persönliche Meinungsäusserungen nach Möglichkeit unterlassen werden. Der Verfasser der neuen Seite kann dann ja die Kommentarseite nutzen, um perönliche Eindrücke und Meinung zur Ursprungsseite deutlich zu machen.

In der Praxis füllt bisher derjenige die Kommentarseite, der als erstes etwas abweichendes zur Hauptseite zu sagen oder an ihr etwas zu bemängeln hat. Der Trend sollte dazu gehen, daß der erste Eintrag auf der Kommentarseite vom ursprünglichen Autor selbst gemacht wird, falls er eine gewisse "subjektive" Meinung zum Thema hat.

Damit hätte man die eigentlichen Informationen vom Meinungsteil deutlicher getrennt und verhilft dem Wiki (hoffentlich) zu mehr Objektivität.


Zurück zu: LARP-Wiki-Kritik