Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Moderner Stahlhelm

Moderner Stahlhelm

Der Stahlhelm ist ein moderner militärischer Schutzhelm.

BilderGesucht

Stahlhelm

Historische Einordnung

Stahlhelme kamen ab dem ersten Weltkrieg in Gebrauch und wurden erst in den 70er bis 90er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Helme aus Kevlar und anderen modernen Funktionsmaterialien ersetzt.

upload:JW_helmModern.jpg

moderner Kevlarhelm (hier zwar nur die Kunststoffausführung, aber die Form ist identisch)

Charaktere

Stahlhelme eignen sich für militärische Charaktere im Zwanzigerjahre-, Gegenwarts-, Endzeit- und Science-Fiction-Larp (z.B. Stargate, Aliens, uvm).

Wehrmachtstahlhelm

Der klassische Stahlhelm der deutschen Wehrmacht, wie er aus Kriegsfilmen bekannt ist, löste bereits 1915/1916 die PickelHaube ab und blieb mit leichten Veränderungen bis 1945 in Verwendung.

Ob dieser Helm für LARP relevant ist, ist umstritten. Einerseits sind keine deutschen LARPs vor dem Hintergrund des 3. Reiches bekannt, andererseits könnte die Helmform eben für das Zwanzigerjahre-Larp durchaus relevant sein. Zur Zeit ist allerdings nicht bekannt, ob militärische oder paramilitärische Gruppen der Weimarer Republik dort als Charakterkonzept bespielt werden.

Umbauten moderner Stahlhelme

Moderne Tellerhelme, Stahlhelme und andere Helmformen können zum Teil mit geringem Aufwand in Fantasy-Helme oder sogar in passable Näherungen historischer Helme umgearbeitet werden. Näheres findet sich unter BilligHelm.

Bezugsquellen

BitteErgänzen


Zurück zu Helm