Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Schaller

Schaller

http://www.larpwiki.de/uploads/italienischerschaller.jpg

... (Schaller)

Historischer Zeitrahmen:

Der Schaller tauchte im 15. Jahrhundert auf und ist eine ganz typische Helmform für die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es gibt diverse Übergangsformen zum Eisenhut und zum Armet.

Varianten:

Schaller mit und ohne Visier, Bogenschützenschaller, italienischer Schaller, deutscher Schaller usw.

BilderGesucht

Charaktere:

Schaller eignen sich für Söldner, aber auch frühe Landsknechte könnten so etwas noch tragen. Auch zu Rittern, Armbrust- oder Arkebusenschützen passt er. Für Bogenschützen eignet sich die entsprechende Schallervariante.

Vorteile & Nachteile:

Er bietet einigermaßen gute Sicht bei einem sehr guten Rundumschutz. Außerdem kann er mit einem Bart zusammen getragen werden und so einen Vollhelm ersetzen. Das Gehör ist etwas eingeschränkt, die Sicht ebenfalls, wenn man das Visier senkt.

Leider ist auf Liverollenspielen eine rechte Schallerschwemme zu beobachten; da werden Schaller zu allem möglichen unpassendem Zeug, von allerlei unpassenden Charakteren getragen.

Bezugsquellen:


Zurück zu Helm