Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Schmuhl

Schmuhl,n

Äh ein Normalbürger, nicht Spieler, Hausmeister, Spaziergänger, Schülergruppen, Dorfprolls, Bauarbeiter, technohörender Zivildienstleistender etc. pp.

Es scheint sich dabei um DilettantenSprech zu handeln. Auch Örtlinge scheint gebräuchlich.


  • Anmerkung von Hx:


  • Das Wort "Schmul" ist das erste Mal auf dem Vardenheym I Con der Dillis aufgetaucht (1993). Die Herkunft ist leicht zu erklaeren. Bevor wir auf das Spiel gefahren sind, haben wir uns in KA in die richtige Stimmung fuers Con gebracht (incl. mit Klamotte durch die Stadt um an der Tanke Bier zu kaufen), abends haben wir dann ne Menge Videos geguckt, darunter auch "Life of Brian" in der es irgendwo heisst, "Wir haben hier keinen Schmul...", waehrend des Spieles wurde das dann auf die "Nichtspieler" uebertragen, und zwar als erstes von Alexander W..


    • Anmerkung von Nanette:


      • Ja, Schmuhl ist Dilli - Sprech, hab ich aber auch schon auf anderen Spielen gehört. Der gemeine Dilli treibt sich ja auch gerne mal rum. Es hat sich halt ganz gut bewährt... wie der geneigte Leser ja weiß, spielen wir so 24h IT wie möglich und noch dazu Spieler gg Spieler. Da kam es ohne Scheiß schon mal vor, daß ein etwas zu wagemutiger Schmuhl ( was hat der auch nachts im Wald verloren??) etwas härter angegangen wurde als nötig. Der Warnruf. "Achtung ist nur ein Schmuhl" macht halt in jeder Situation klar, daß hier jemand definitv OT ist. dann gibt es keine Verwechslungen ob "Wanderer" nun IT oder OT gemeint ist. auch "Örtling" würde ich persönlich wohl für einen IT ausdruck halten...


Also ich kenne die bezeichnete Personengruppe unter dem Begriff "Zivilisten". :-) -- HannoLamp, 11.11.2003


Bei uns redet man da ganz einfach von "Touris" :-) (aber wir reden ja auch nicht von "Taschendrachen" oder "Flugdrachen", etc) -- DimoM, 11.11.2003


jo, "zivilisten" ist halt schon wieder schlecht, wenn IT militär vor Ort ist. und "Touris" joh.. das geht na klar, auch.. aber was ist dann mit dem Hausmeister, dem Zivi, den Bauarbeitern? ;) Und "Schmuhls" sind halt allgemein all Personen, die nicht zum Spiel gehören, und äh.. es ist auch so ein schönes Wort ;) Taschen drachen und Flugdrachen find ich auch kacke... gibt es eine Rubrik DoofeOTWörter und wie man sie vermeidet? Nanette 12.11.03