Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Vegetarisches Für Larper/Diskussion


Alergien wurden vergessen. Es gibt auch "Zwangsvegetarier". Auch bitte beachten, das bei manchen eine Kuhmilch Allergie oft damit gekoppelt ist. Ich sage nur eins tierisches Eiweiß. Bei Vegetarisch kochen einfach den Betroffenen fragen was er alles NICHT essen kann. Aber die Idee diesen Bereich hier aufzumachen finde ich gut! Beifall!

  • Das passt aber IMHO nicht zwingend zu vegetarischem Essen, sondern wäre eher eine eigene Rubrik wert: Kochen für gesundheitlich eingeschränkte LARPer -- MelaEckenfels 04.03.2006

    Guter Hinweis; Ich werde mir mal Gedanken machen; schöner wäre es aber, wenn sich der ein oder andere Allergiker "outen" würde; die haben da wenigstens Erfahrungswerte. Am Rubriktitel sollte man vielleicht noch feilen... --Einhard, 05.03.2006

    • Zu 'gesundheitlich eingeschränkt' würde IMHO dann nicht nur die Allergiker gehören sondern auch Diabetiker oder jene die aus anderen Gründen Diäten einhalten müssen. Glutenunverträglichkeit, Laktoseunverträglichkeit etc. Für Ex-Alkkoholiker zu kochen ist dagegen noch relativ trivial, einfach keine Gerichte mit Alkohol kochen (selbst wenn der verkocht). Die häufigsten Lebensmittelallergien betreffen sicher Nüsse (meist Haselnüsse). Eine wirklich große Hilfe für die meisten Allergiker ist, wenn schon beim Einkauf der Zutaten darauf geachtet wurde, so wenig wie möglich Zusatzstoffe mitzuschleppen. Seien das Konservierungsstoffe, Farbstoffe (schwarze Oliven, z.B.), Süßstoffe oder Natriumglutamat-geladene Hilfsmittel (Fondor). Zu Nußallergikern wäre noch anzumerken das man bei diesen mit der Wahl des Öls vorsichtig sein muß. So lecker Walnußöl im Salat ist (abgesehen davon das es kaum in ein LARP-Budget zu bekommen ist ;) die Möglichkeit damit eine Nußallergie zu triggern ist sehr hoch. Ebenso Erdnußöl (beim Frittieren z.B.) aber auch Sojaöl.. diese beiden sind allerdings keine Nüße sondern Hülsenfrüchte, treten aber doch häufig als Allergien auf. Vorsicht ist auch bei Schokoladen geboten. Viele Hersteller schreiben schon 'kann Spuren von Nüssen' enthalten auf die Verpackung, weil eben auch die Vollmilch durch die Maschinen gewalzt wird, durch die vorher Traube-Nuß-Rum gelaufen ist. Öfter anzutreffen sind auch Allergien gegen Waldmeistergeschmack bzw. Waldmeister selbst. Bei Allergien gegen div. Gemüse oder Obstarten habe ich von vielen Betroffenen gehört das die Allergien nicht auftreten wenn die z.B. Äpfel oder Möhren sehr gut geputzt, geschält oder gekocht sind. Möglicherweise reagieren sie stark auf Pflanzenschutzmittel oder Umweltgifte in oder direkt unter der Schale. Ansonsten wären Roggen zu nennen, Sellerie, Muscheln und Krebse. Eine gute Übersicht gibt dieser Artikel: http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/medizin/allergien/1583780.html oder dieser http://www.gesundheit.de/medizin/erkrankungen/allergie/das-kreuz-mit-der-allergie-auf-lebensmittel/index.html Wenn man mehr als zwei oder drei gesundheitlich eingeschränkte Spieler auf dem Con hat, wird es langsam echt schwierig noch was sinnvolles zu kochen. Am besten mal bei den Spielern dann selbst nach Rezepten nachfragen. -- MelaEckenfels 05.03.2006

  • Es gibt viele simpel Rezepte die ohne großen mehr Aufwand gekocht werden können. Wenn gewünscht kann ich gern hier einige einstellen. ich will nur nicht dem Topic Eröffner reinschreiben. ;-)


Zurück zu Vegetarisches Für Larper