Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

Dieben

Dieben

Dieben ist ein Begriff, der im LARP benutzt wird, um den InTime-Diebstahl vom realen, strafrechtlich relevanten OutTime-Diebstahl zu unterscheiden. Letzterer wird im Gegensatz zum Dieben als Stehlen bezeichnet.

Es sollte klar sein, dass Stehlen auf einem LARP ebenso wenig toleriert wird wie irgendwo anders. Dieben dagegen ist vielleicht etwas, das man erwarten muss. Das Buch LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby schreibt dazu (S. 6):

  • Wenn Charaktere einander im Spiel bestehlen, wird das Dieben genannt (als Abgrenzung zum realen Diebstahl, der natürlich auch eine reale Anzeige zur Folge hätte).

Es versteht sich, dass gediebte Sachen dem Eigentümer bzw. Besitzer mindestens nach Abschluss einer Con zurückgegeben werden müssen. Zumindest für Münzen scheint das allerdings zum Teil nicht zu gelten. LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby schreibt (S. 32):

  • Während die Ausrüstung und persönliche Gegenstände für Diebe und Gauner im Rollenspiel tabu sind, können spielinterne Münzen schnell den Besitzer wechseln. Auch wenn hinter jeder Münze ein realer Wert steckt, ist es im LARP oft Usus, einem Dieb, der sein Handwerk unauffällig verrichtet hat, die erbeuteten Münzen zu überlassen und sie nicht zurückzuverlangen. Aber Vorsicht! Auf einigen Veranstaltungen gelten strengere Regeln, was gediebt werden darf und was nicht. Daher ist es unverzichtbar, mit der Spielleitung vor Spielbeginn zu klären, was man erbeuten darf und welche Tabus es gibt.

Dass etwas Usus ist, heißt freilich noch lange nicht, dass jedes "Opfer" den (realen) Verlust auch wirklich akzeptieren muss; Eigentum bleibt Eigentum. Andererseits kann die Orga natürlich von vornherein festlegen, dass der Verlust von Münzen zu akzeptieren ist. Das sollte in den Teilnahmebedingungen, die die Spieler akzeptieren, drinstehen und auch deutlich kommuniziert werden. Wenn das nicht geschieht, dann sollten sich Spieler, die Diebe darstellen, im Klaren sein, dass sie sich nicht auf einen (angenommenen oder tatsächlich existierenden) Usus berufen können, wenn wirklich mal ein anderer Spieler die Rückgabe von gediebten Münzen verlangt --- und sei es auch, ohne zu wissen, wer genau der Dieb war. Gerade der Spieler, der einen unehrenhaften Charakter darstellt, sollte darauf achten, sich als Spieler ehrenhaft zu verhalten.

Überhaupt sollten Diebe sich fragen, ob es unbedingt immer eine gute Idee ist, andere SCs zu bestehlen. Im LARP geht es um Spaß, und gutes Spiel ist vor allem das Spiel, das auch den anderen Spaß macht. Ein geschickter Dieb kann durchaus zum Ambiente beitragen (vielleicht gerade auch dann, wenn er gefasst wird), aber er kann auch nerven (und zwar die Spieler und nicht nur deren Charaktere).

Siehe auch: