Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: TerryPratchett

Terry Pratchett

Terry Pratchett (*1948-04-28, †2015-05-12): Fantasy-Schriftsteller, der hauptsächlich humorvolle Fantasy-Geschichten schreibt. Markenzeichen ist ein satirischer Humor an der Grenze des Absurden, der manchmal auch ziemlich schwarz ist.

Besonders berühmt wurde Prattchet mit seinen Scheibenwelt-Romanen. Seine Helden wie Tod, die Nachtwache oder die Hexen bestreiten meist Abenteuer, bei denen der Autor die Handlung um Themen wie Zeitung (Die Volle Wahrheit), Shakespere (MacBest) oder Rock-Musik (Rollende Steine) spinnt. Gerade diese Anspielungen (oft in Form von Fußnoten) auf unsere Welt machen seinen Humor so speziell und unterscheiden seine Art des Fantasy von der vieler anderer Autoren dieses Genres.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Terry_Pratchett_Arms.svg/200px-Terry_Pratchett_Arms.svg.png


L-Space

Die Stadtwache - deutschsprachiges Fanfic-Rollenspiel

Deutschsprachiger Terry Pratchett Fanclub

Die erste deutschsprachige Scheibenwelt-Convention mit internationalen Besuchern und Ehrengästen wird im Februar 2007 auf einer Burg bei Siegen stattfinden. Link dazu: Scheibenwelt Convention

In Österreich (mit kräftiger deutscher Beteiligung) gibt es eine Reihe von Scheibenwelt-Lives, die Sirupminenstraßen-Saga.

Liverollenspiel-Kampagnen, die sehr deutlich den Stil und Humor von Pratchett kopieren (oder den selber entwickelt haben) sind z.b. Tikon und ACL, sowie die Grenzgänger-Orga mit ihrer jährlich stattfindenden Conreihe "In einem unbekannten Land".

Seine Scheibenweltromane findest du auch in der Literaturliste. Sehr empfehlenswert sind auch die beiden GURPS-P&P-Themenbände zur Discworld. (Original von Steve-Jackson-Games; deutsch von Pegasus)


Kategorie/Keine