Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Genres/Shadowrun

Shadowrun

Enstehung und Geschichte

  • - Ursprüngliches Pen&Paper Spiel

  • - von Robert N. Charrette, Paul Hume und Tom Dowd für FASA Corporation
  • - 1989 in seiner ersten Version
  • - Umfangreiche Romanreihen namhafter Science Fiction Autoren

Unterschied zu Cyberpunk

Shadowrun verbindet den technischen und Dark-Future-Aspekt von Cyberpunk mit magischen Einflüssen der Fantasy (Magie, Elfen, Zwerge, Drachen). Somit unterscheidet es sich von anderen Spielsystemen, die sich nur auf einen Bereich konzentrieren (z. B. Cyberpunk 2020). Magie und Elfen, Zwerge und Orks können im Shadowrun Larp genau so dargestellt werden wie im Fantasy Larp auch, während bei den Cyberpunk Elementen, wie Waffen und Ausrüstung einfach die Spielmechanismen aus dem CyberpunkLarp übernommen werden (Airsoft bzw. Nerfgun).

Da das P&P System relativ populär ist und viele Anleihen aus dem weit verbreiteten FantasyLarp gemacht werden können ist Shadowrun Larp einfach umzusetzen. Man kann in einer existierenden, bekannten Spielwelt interagieren, was vor allem für Einsteiger den Anfang sehr erleichtert.

Dimensionsreise mittels Magie auf die sog. Metaebenen ist spieltechnisch genauso möglich, wie Szenen oder ein ganzer Con, der alleine in der Matrix, dem weltweiten Computernetz, spielt.

Erfahrungsberichte:

Durch den Bezug zu modernen Waffen und Parallelen zu Kriminellen Handlungen werden hohe Ansprüche sowohl an die Location, als auch an die Orga gestellt. Wenn das gegeben ist kann sich sehr tolles Spiel entwickeln. Das Eintauchen in den Charakter wird vorallem dadurch erleichtert, dass moderne Gegenstände nicht OT sind und als Spielstörend empfunden werden. Meiner Meinung nach sind Airsoftwaffen bei entsprechendem Augenschutz durchaus als Feuerwaffen zu gebrauchen, auch wenn es darüber eine Kontroverse gibt.

  • Falls man diese "Waffen" aber benutzt, sollte sichergestellt sein, dies wirklich nur auf einem der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Gelände zu tun, da diese "Spielzeuge" mit ein Grund für die Neuovelierung des Waffenrechts waren; vgl. auch SoftAir, SpielzeugWaffen & WaffenRecht -- Einhard, 27.08.2008

Windstoß und Feuerball kann genauso, wie beim FantasyLarp benutzt werden. Manche Cyberware kann nicht, oder nur unschön dargestellt werden (z.B. Reflexbooster).

--- TobiasCronert

Aktuell:

Im Shadowrununiversum gibt es 2004 große Überschwemmungen an der Nordsee, 2006 explodiert ein Atomkraftwerk in Frankreich und Weihnachten 2012 kehrt mit dem ersten Drachen in Japan auch die Magie zurück auf die Erde.

Das ganze hatte 1995 keinen Konflikt ausgelöst, als wir damals am P&P Tisch saßen, aber heute sieht das schon ein wenig anders aus. Heute kann die Shadowrunwelt bestenfalls als Parallelwelt wahrgenommen werden und man wird zwangsweise die Technik reale von heute mit der Science-Fiction(Baujahr 2012) Technik von damals vergleichen.

Siehe auch:


Zurück zu LarpGenres


Kategorie/Genre