Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: WaffenRecht

Waffenrecht

Man beachte die Hinweise zu Rechtsthemen der Wikipedia - Analoges kann für diese Seite angenommen werden.

Deutsches Waffengesetz

2002 wurde das deutsche Waffenrecht reformiert. Bei vielen LARPern hat das zu Verunsicherung geführt - und auch im Gespräch mit Jagdpächtern und Polizisten gewinnt man schon mal den Eindruck, daß auch bei denen nicht so richtig klar ist, wie man mit Schaumstoffschwertern und Spielzeug-Armbrusten umzugehen hat. Klarheit kann keiner der folgenden Artikel schaffen - keiner gibt rechtsverbindliche Sicherheit. Aber vielleicht geben die folgenden Artikel dem einen oder anderen LARPer eine Argumentationshilfe.

Der Übersicht zuliebe haben die verschiedene Waffen-Gattungen eigene Seiten erhalten:

Da im Larp zum Teil mit Geräten hantiert wird, die man auch als echte Waffen einsetzen kann (z.B. Armbrüste, Bögen), sollte man sich über das Waffengesetz informieren:

Larpende Rechtsanwälte vor!


Zurück zu LarpWaffen oder FeuerWaffen