Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Meinung/Charakterdarstellung/BespielteNSC

LarpMeinung: Dauerhaft gespielte NSC-Rollen

Ich spiele gelegentlich einen Satyr, aber statt die Rolle als SC zu spielen, biete ich den Charakter den Orgas der Cons, die ich damit besuchen möchte, als NSC an. Ich war mit der Figur bisher auf fünf Spielen von drei Orgas als NSC.

Ich spiele ihn als durchgängigen Charakter mit bleibender Persönlichkeit und Gedächtnis, richte mich aber regeltechnisch und was bestimmte geplante Aktionen und Aufgaben angeht, nach den Anforderungen und Bedürfnissen der jeweiligen SL/Orga.

Die Idee entstand, nachdem einige Spieler auf einem von mir besuchten Con durch Tod oder Abreise aus dem Plot waren und aus dem Stegreif eine NSC-Gruppe aus Feen und Fabelwesen bildeten. Wir meldeten uns danach als SC für ein darauf folgendes Spiel, wurden dort aber gebeten, die Charaktere als NSC zu spielen.

Ich bin im Nachhinein ganz zufrieden damit, den Charakter als NSC gespielt zu haben. Bestimmte Eigenschaften lassen sich unter den gängigen Punkteregeln als SC (zumal mit einem Startcharakter) einfach nicht realisieren. Die wären wohl auch nicht dringend nötig, halfen aber zum Teil die Tatsache zu vermitteln, daß es sich eben um ein Fabelwesen handelt.

Da die SLs jeweils nur grobe Zielvorgaben gemacht haben, wie der Charakter den Spielern zu begegnen hat, und was erreicht werden soll (welche Infos z.B. unter die SC gebracht werden sollen), war die Situation für mich optimal. Ich konnte mein Konzept spielen, ohne als PowerGamer zu wirken.

Ich halte dauerhaft bespielte NSC-Rollen für einen guten Kompromiß für Leute, die mal eine Rolle spielen wollen, die vielleicht die Spielbalance oder die gängigen Beschränkungen von Charaktererschaffung und -entwicklung verletzt.

Sucht Euch eine SL, in deren Plotkonzept Euer Charakter paßt, und begebt Euch als frei gespielter NSC unter deren Fittiche. Das läßt die SL etwas tiefer ins Charakterkonzept eingreifen, als bei einem SC, dafür kann man sich ggf. etwas mehr herausnehmen, als das ein SC könnte.

Den wahren Pappnasen wird das natürlich nicht genug Gelegenheit zur echten Selbstdarstellung bieten :-(

-- RalfHüls, 12.04.2004


Zurück zu CharakterTipps oder LarpMeinung


Kategorie/Meinung