Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: UmfrageLarpVerletzungen

Larp Unfall Statistik:

Im Herbst 2009 hatte ich eine Umfrage gestartet um einmal ein paar halbwegs verwertbare Daten für eine Larp-Unfallstatistik zu bekommen. Dies sind die Ergebnisse.

Befragte Personen:

520

Ausgewertete Contage:

67930

Leichte Verletzungen:

1163

Leichte Verletzungen pro Person:

2,24

Leichte Verletzungen pro Contag:

0,0331

Leichte Verletzungen durch Larpwaffen:

17%

Mittlere Verletzungen:

279

Mittlere Verletzungen pro Person:

0,54

Mittlere Verletzungen pro Contag:

0,0071

Mittlere Verletzungen durch Larpwaffen:

11%

Schwere Verletzungen:

19

Schwere Verletzungen pro Person:

0,037

Schwere Verletzungen pro Contag:

0,0004

Schwere Verletzungen durch Larpwaffen:

11%

Leichte Verletzung := konnte selber behandelt/auskuriert werden (z.B. verstauchter Knöchel)
Mittlere Verletzung := wurde von einem Arzt behandelt (z.B. gebrochenes Bein oder Kreislaufzusammenbruch)
Schwere Verletzung := musste operiert werden (z.B. Trommelfellriss)

Von 520 befragten Personen hatten 30 schon mal eine (meist kleinere) Verletzung von einer "unsafen" Waffen, die mit einer "safen" Waffe nicht passiert wäre.

Intuitive Interpretation: Jeder zweite Larper hatte schon mal eine mittlere Verletzung. Das heißt, dass Larp ungefähr so gefährlich ist, wie Fußball. Leichte Verletzungen sind üblich und relativ normal. Schwere Verletzungen sind selten und nur 4% aller Larper hatten schon mal eine schwere Verletzung. Larpwaffen sind an 17% aller leichten Verletzungen und an 11% aller schweren Verletzungen schuld. Das heißt im Umkehrschluss, dass die meisten Verletzungen (z.B. über 80% aller schweren Verletzungen) durch Bewegung (inklusive Kampf) im Gelände entstehen.

Ich werde die Umfrage noch weiter laufen lassen, bezweifle aber, dass noch viel mehr Daten dort gesammelt werden können. Falls ich mal Zeit finde, werde ich eine vernünftige Auswertung machen, aber das wird nicht vor nächstem Jahr geschehen. Wenn jemand anderes dazu Lust hat stelle ich ihm gerne die Daten zur Verfügung.

Zur Frage "Hattest du jemals eine Verletzung von einer deiner Meinung nach "unsafen" Larpwaffe die nicht passiert wäre, wenn die Waffe "safe" gewesen wäre?" gibt es eine Reihe an interessanten Antworten, die ich auf der Seite VerletzungenUnsichereWaffe sammel.

TobiasCronert 23.10.2009


Die Umfrage selbst. Ausfüllen des Fragebogens immer noch erwüscht.

Um mal ein paar grobe Daten zu sammeln habe ich gerade folgenden Fragenbogen erstellt und bitte nun in diversen LarpForen um Mithilfe und Freiwillige zum Ausfüllen. Die Ergebnisse möchte ich hier veröffentlichen und halte die LarpWiki für die geeignete Platform, da es sich um Rohdaten handelt, die der Allgemeinheit nutzen sollen. Diskussionen und Interpretationen sollten bitte in einem Forum o.ä. stattfinden.

Wer an den Daten interessiert ist und einen googlemail Account hat kann mir eine Mail schicken, dann schalte ich ihn zum Betrachten frei.

http://larper.ning.com/profiles/blogs/umfrage-zu-verletzungen-im


Hi Leute,

Im Larp sind sehr viele Urban Legends zum Thema Verletzungen, Unfälle usw. im Umlauf. Ich versuche seit ca. Zwei Jahren ein wenig Überblick zu schaffen und haben im Laufe dieser Überlegungen die Seiten über Schlimmste Larp Unfälle und Larp Sanitäter im Larpwiki angelegt.

Das größte Problem dabei ist, dass es keine Statistik und keine Zahlen zum Thema Verletzungen auf Larps gibt, was nur unser subjektives Empfinden als Bewertungskriterium übrig lässt. Dem möchte ich hiermit Abhilfe schaffen und zumindest grob ein paar Daten zusammen tragen. Daher bitte ich euch die paar Minuten aufzuwenden, die es dauert, diesen Fragebogen auszufüllen. Ich bin mir bewusst, dass Google Docs und der vorliegende Fragebogen keinem hohen wissenschaftlichen Anspruch genügen, aber mangels einer besseren Möglichkeit mag es mir hier genügen. Die Ergebnisse werde ich in absehbarer Zeit auf www.larpwiki.de veröffentlichen.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße Tobi

Link zum Fragebogen über Verletzungen im Larp: http://spreadsheets.google.com/viewform?formkey=dHJQay0xTWxmYXFMa3FmTlI2S19nd3c6MA..

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen Beitrag und Link in so vielen Larpforen wie möglich verbreiten könntet, damit ich so viele Daten wie möglich bekomme. Vielen Dank.


zurück zu LarpUnfälle