Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: WesternLarpMusik

Musik für Western-Larps

Grundsätzlich gibt es (neben der Unterscheidung zwischen Score- und Source-Musik (siehe ConMusik; hier geht es eher um Source-Musik) zwei verschiedene Ansätze zur Musik für's WesternLarp: den Historischen und den Clichéhaften.

Historisch

Die meisten Western-Larps sind in der Zeit des Sezessionskriegs, also in den 1860ern angesiedelt. Eine eigenständige amerikanische Musikkultur hat sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich ausgeprägt bzw. fehlen dafür schriftliche Quellen. Verwendbar ist vor allem die traditionelle Musik der Einwanderer, die diese aus Europa mitgebracht haben (sowie allgemein die europäische Musik der Epoche).

Hilfreiche Links:

Was passend scheint, bei näherer Betrachtung aber doch nicht in die Zeit passt kann immernoch hier verwendet werden:

Clichéhaft

Hier passt das Meiste, was man in Western sieht, inklusive Western-Musicals etc. Natürlich können hier auch Texte oder Musik aus anderen Genres/Epochen adaptiert und an das Westernszenario angepasst werden.

Vorlagen/Inspirationen:

  • Karl-May-Verfilmungen (Winnetou I-III etc.)
  • Paint Your Wagon/Westwärts weht der Wind (Westernmusical)
  • Red Garters (Westernmusical)
  • Rio Bravo (Westernfilm)
  • Gangs of New York Soundtrack-Artikel bei wikipedia

  • ...

Lieder:

BitteErgänzen

MartinBauer, zusammengestellt aus den Beiträgen von FredSchwohl, Meister Habakuk, RalfHüls, LennardSchwarz und DanielJ im Forum von www.larper.de


Kategorie/Musik