Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: LarpSprachen

Sprachen

Die Fremdartigkeit von Kulturen oder Völkern drückt sich am deutlichsten in unterschiedlichen Sprachen aus. Auf deutschen Veranstaltungen wird natürlich hauptsächlich Deutsch gesprochen (schließlich möchte man sich im Regelfall gegenseitig verstehen). Es gibt es aber auch Situationen und Konzepte, die vom Einsatz einer fremden Sprache profitieren.

Das Erlernen einer natürlichen oder künstlichen Sprache erfordert allerdings Aufwand und Zeit. Es wird neben Vokabel-Pauken und gründlichem Studium der Gramatik durch die konsequente Anwendung der Sprache auf Con beschleunigt.

Sprachtipps

Neben den CharakterTipps gibt es auch spezielle sprachorientierte Seiten in diesem Wiki:

Konstruierte Sprachen

Konstruierte Sprachen ==

Diese Sprachen wurden extra für den Einsatz in der Literatur, Film oder Rollenspiel erschaffen:

BitteErgänzen

Natürliche Sprachen

Es gibt eine unüberschaubare Zahl natürlicher Sprachen. Einige davon sind heute tot oder haben tote Dialekte. Im deutschen Larp selten gesprochene, oder gar tote Sprachen und Dialekte bieten sich für die Abrundung des gespielten Charakters an. Einzelne Beispiele grob nach Familie:

BitteErgänzen


Siehe auch: Sprachkurse in der LiteraturListe, Wörterbücher auf Mediaevum.de, Sprachwissenschaftliche Arbeit über gesprochenes Quenya und Orkisch auf Cons (auf schwedisch)


Zurück zu: Darstellung und Ausrüstung