Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Genres/Gaslight

Gaslight-Larp

http://larpwiki.de/uploads/Intro_Gaslight.jpg

Die "Gaslight"-Periode als Rollenspiel-Szenario bezeichnet die spätviktorianische Zeit in England, also in etwa die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Die Welt von Sherlock Holmes, Jack the Ripper, Dorian Gray und Jekyll and Hyde. Wird das Genre stark mit phantastischen Elementen, wie unrealistischer Technik oder Magie verknüpft, so spricht man eher vom Steampunk-Larp. Die Abgrenzung dieser beiden Genres ist aber nicht zwangsläufig sehr scharf, da leichte Steampunk-Elemente auch im Gaslight-LARP vorkommen.

Über LARP-Veranstaltungen im Gaslicht-Szenario vor 2003 findet sich recht wenig. Es gab wohl schon mal sowas, aber offenbar nur vereinzelt und im kleinen Rahmen.

Veranstalter

  • London after Midnight (H. Hoffmann, DanielJ, A. Vanvlodorp aka Freigrafschaften.de)
  • M. Knippen, R. Jüngst und A. Achenbach, ZSL e.V.

  • Phaenomenon-Team

  • Mitglieder des Oschenheim e.V.

  • ACL-Orga (Uwe Günther)

Berichte von Gaslight-LARPs

Bilder von Gaslight-LARPs

Ausrüstung