Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: ConArten

In den Larpkalendern findet man immer wieder Con-Einteilungen, die grob die Art der Con angeben. Im Folgenden sollen diese Begriffe genauer betrachtet werden:

Dabei ist zu beachten, daß diese Klassifikation recht unscharf ist. Es ist ein alter Gemeinplatz aus verschiedenen LarpForen, daß die bisher übliche thematische Klassifikation wenig hilfreich ist, weil zu diffus und zu wenig aussagekräftig. Es gibt Überschneidungen zwischen den Kategorien und Spiele der gleichen Kategorie sehen bei Orgas mit unterschiedlicher Spielphilosophie möglicherweise völlig unterschiedlich aus. Es gibt immer wieder mal Versuche, die ConArten besser zu beschreiben, aber richtig durchgesetzt hat sich noch keiner.

Daher ist die folgende Einteilung weniger als enzyklopädische Definition denn als Orientierungshilfe für Einsteiger gedacht. Die ConArten werden grundsätzlich beschrieben, aber keine der bislang aufgezählten Arten gibt es wohl letztlich als Reinform, dennoch könnten sie einem Anfänger vielleicht helfen, eine erste, grobe Vorauswahl zu treffen.

Einteilung nach Aktivität

Einteilung nach Veranstaltungsort

siehe auch LarpUnterbringung

Tagesveranstaltungen

Besonderheiten


Zurück zum LarpWiki