Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Ausrüstung/Gewandung

Gewandung

"Gewandung" ist der hochtrabende Name, der sich unter LARPern für das Kostüm des Charakters eingebürgert hat.

Kleider machen Leute - auch und gerade im LARP, denn mit einer stimmigen Gewandung hat man schon viel für die Darstellung des eigenen Charakters getan, bevor man auch nur den Mund aufgemacht oder sonstwie gespielt hat. Natürlich darf sich die Darstellung in der Gestaltung des Kostüms nicht erschöpfen, aber eine schöne und angemessene Gewandung bereichert das Spiel für jeden selbst und für andere, gewährt schon einen ersten (meist auch langanhaltenden) Eindruck der Figur, die man darstellen will.

Gewandung sollte kreativ sein, man kann auch mit wenig Aufwand Gewandungen herstellen, die gut aussehen und sich vom Larp-Allerlei abheben. Man muss nur ein wenig Zeit investieren. Und wir denken, dass am Ende jeder und natürlich besonders man selbst viel davon hat.

Zum Einstieg

Allgemeine Tipps nach Kategorien

  • Fantasy - Wie kreiert man eine Gewandung, wenn sie nicht historisch sein soll?

  • Magier - Grundlegende Tipps und Gedanken für Magiergewandungen

  • Historisch - Historische Kleidung als Vorlage für Fantasykostüme

Non-Fantasy

Specials

Do it yourself

Allgemeine Anleitungen zum Nähen

Verschiedene Ansätze. Sucht euch die Anleitung raus, mit der ihr am besten klar kommt.

Anleitungen für Einzelteile

Methoden und Werkzeug

Weitere Links, Bezugsquellen & Bücher


Zurück zu: Darstellung und Ausrüstung